
Die Matrix: Alles nur gespielt [Statisten]
Heute war wieder einer dieser Tage, an denen ich wieder spontane Verschiebungen meiner Wahrnehmungen erfahren habe, d.h. ich hatte sie nicht bewusst beabsichtigt.
Es begann damit, dass ich eine Kundin besuchte, die immer wieder einmal anruft.
Sobald ich an ihrer Haustür klingele, rennt zuerst der Hund nach vorn und bellt wie verrückt. Es ist fast so, als würde der Hund mich jedes Mal nicht wiedererkennen.
Wenn sich dann die Haustür automatisch öffnet, dann schaut mich der Hund an. Er erkennt mich, aber er bellt trotzdem weiter.
Dann folgt das Frauchen und ruft den Hund zurück. Wir begrüßen uns.
In diesem Moment fing es an.
Ich hatte auf einmal den starken Eindruck, dass ich der Beobachter dieser gegenwärtigen Situation war und schon Millionen Male an diese Tür geklingelt hatte und es mich nie gewundert hat, warum sich manche Dinge im Alltag gern wiederholen. Diese ganze Situation kam mir vor wie in einem Theaterstück: Ich komme vorbei, klingele, die Tür öffnet sich usw. Als ich wieder ihr Haus verließ und durch die Stadt bummelte, blieb dieses Gefühl aktiv.
Die Menschen, die an den Ampeln standen, erschienen mir so, als würden sie nur so tun, als stünden sie an der Ampel. Es ist schwierig zu erklären, denn natürlich standen sie an der Ampel, man konnte sie ja deutlich sehen, aber es erschien mir wie in einem Film, als seien sie Statisten, denen gesagt wurde, sie sollten sich an die Ampel stellen.
Dann kam eine Frau aus einer Einfahrt heraus mit Kinderwagen voran. Als ich meinen Fokus auf sie lenkte, kam das gleiche Gefühl wieder herauf. Sie war eine Statistin, die die Rolle einer Mutter mit ihrem Kind spielen sollte, die gerade meinen Weg kreuzte. Es war ein seltsames Gefühl, aber gewiss nicht fremd. Ich habe es über Jahre hinweg immer wieder mal erfahren und habe es manches Mal als Sprungbrett benutzt, um in andere Bewusstseinszustände zu kommen. Heute fühlte sich die Alltagswelt wie ein Traum an, in dem ich mich bewegte.
Es war so, als wäre es mein Film, der gerade für mich gespielt wird. Irgendwie gruselig, aber auf jeden Fall faszinierend. Nach ca. einer Stunde verlor ich diesen Zustand und alle Menschen waren wieder Menschen, so wie immer, und keine Traumgestalten mehr, die das was sie sind, auch wirklich zu sein scheinen.
Das Bewusstsein geht manchmal befremdliche Wege, aber was nun stimmt und was nicht, was man in solcherlei Zuständen registriert, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

